Die Geschichte der Mühle

Im Januar 2002 haben Joachim Schüler und Erold Klinke die

 

HISTORISCHE DARSTELLUNG

DER MÜHLE HAHNENTGANGE

IN WESTRHAUDERFEHN

 

aufgezeichnet. Dieses Dokument steht als PDF-Download in leicht gekürzter Form zur Verfügung:

  • Die technischen Daten zur Mühle werden im Abschnitt "Konstruktion" gezeigt,  
  • ebenso die Bauskizze, die dort erläutert wird.
  • ein Foto der Mühle ais dem Jahre 2001 findet man bei den anderen Bildern.
  • Die Ableitung des Namens der Mühle wird als Zitat aus dem Fentjer-Kurier vom 10. Oktober 1991 in der kurzen Einführung der Mühle erwähnt. 

Damit wird die gut lesbare Form der Darstellung und ihre hohe Detailtreue erhalten. Joachim Schüler ist der heutige Müller und führt - auch nach gesonderter Terminvereinbarung - gerne Einzelpersonen und Gruppen durch die Mühle. Die Führungen sind kostenlos,  wie auch die Führungen zu den festgelegten Öffnungszeiten. 

 

Das Dokument belegt die wechselvolle Bedeutung der Hahnentanger Mühle für die Entwicklung der Gemeinde Rhauderfehn bzw. Westrhauderfehn, das ja erst 1975 der neu gegründeten Gemeinde Rhauderfehn zugeschlagen wurde. 

 

Jedem, der Interesse an der Mühle hat und dieses Bauwerk und seine Menschen besser verstehen will, sei die 11-seitige Lektüre  ans Herz gelegt.

 

Download
Historische Darstellung der Mühle Hahnentange in Westrhauderfehn
Eine maschinenschriftliche Ausarbeitung
von Joachim Schüler und Erold Klinke, Januar 2002
__________________________________________
Geschichte der Mühle Hahnentange.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.1 KB

Freizeitbäcker seit 20 Jahren

Vor fast 20 Jahren haben 17 Teilnehmer einen VHS-Kursus bei der Mühle Hahnentange besucht, um Freizeitbäcker zu werden. Die Bäckermeister Hans König und Gerfried Buss lehrten in 30 Unterrichtsstunden das Beheizen des Steinbackofens, die verschiedenen Brotsorten sowie unterschiedliche Mehl- und Getreidesorten. Bezirksschornsteinfeger Friehjof Hunecke war als Fachreferent dabei. Für die Hahnentanger Mühle wurden Andrea Lühring, Hiltrud Harms, Hartmut Heinen, Karin Holtmann, Ria Kleefisch, Heinz Reemts und Helmut

Wilken ausgebildet.

 

In den ersten Jahren nach der Ausbildung wurde in dem kleinen Backhaus überwiegend Brot und Butterkuchen gebacken. Eine Herausforderung war das Beheizen des Ofens mit Holz und die Feststellung der richtigen Temperatur. Der Verkauf fand meistens draußen statt.

 

Nachdem 2013 das neue Backhaus eingeweiht wurde, hatten wir endlich Platz. In dem kleinen historisch eingerichteten Laden machte das Verkaufen viel Freude. Vor ca. 15 Jahren kam Anja Sonntag zum Backteam dazu. Als vor 10 Jahren Ria Kleefisch und Hans König aus gesundheitlichen Gründen leider aufhörten, konnten wir Käthe Fischer und Christa Weber zum Backen gewinnen.

 

Bei allen großen Veranstaltungen, wie dem Deutschen Mühlentag, dem Flohmarkt, dem Mühlen- und Weihnachtsmarkt sowie dem Dreschfest sind wir ab morgens früh aktiv. Inzwischen backen wir neben Rosinenstuten, Weiß- und Schwarzbrot auch viele Kuchen für die Mühlenscheune.

 

2018 feiern dann Andrea, Hiltrud, Karin und Helmut ihr 20 jähriges Backjubiläum.

 

Wer Lust hat, in unserem Backteam mitzuwirken, ist jederzeit herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

 

                                                                                                                            Karin Holtmann